Archiv

Termin Informationen:

  • Mi
    01
    Jan
    2020

    Neujahrskonzert

    18:00Nikolauskirche in Ingelfingen

    In der fast vollbesetzten evangelischen Nikolauskirche kehrt am ersten Tag des neuen Jahres Punkt 18 Uhr Ruhe und gespannte Erwartung ein. Die erste Runde des Neujahrskonzert eröffnet die Jugendkapelle unter Leitung von Tanja Schmuck. Triviales kam nicht zu Gehör, dafür auf den Punkt gespielte emotionsgeladene Balladen von Sängerin Adele und aus dem Disneywerk „Die Eiskönigin“, die bereits zeigen, dass die Jungmusiker durch fleißiges Proben und hohes Engagement auf dem besten Weg sind, die Stadtkapelle zu unterstützen.

    Die betreten dann im zweiten Teil die Bühne und zeigen bei monumentalen Werken wie „Ross Roy“ oder „Cassiopeia“ ihre Qualität als sinfonisches Blasorchester. Beim „Horn Festival“ erstrahlen die dazu passenden Solisten, ebenso bei „Heavens light“, einer Komposition Steven Reinekes, die vom tragischen Tod einer jungen Musikerin erzählt. Hierbei kommen die leisen Töne aus den Reihen der Holzbläser und des Vibraphones – ein weiteres außergewöhnliches Instrument in den Reihen der Stadtkapelle.

    Ein aktueller Hit von Lewis Capaldi findet ebenso seinen Platz wie das geistliche Gedicht „Von guten Mächten“ des evangelischen Pastors und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, das von Siegfried Fietz vertont wurde und der bekannte Arrangeur Martin Scharnagel für Blasorchester in Szene gesetzt hat. Ein letzter Gänsehautmoment, denn dann ist das Neujahrskonzert tatsächlich schon wieder vorbei. Von der Bühne gehen dürfen die Musiker aber erst nach einem langanhaltenden Applaus und der Zugabe „The sound of silence“.

    Bereits am 28. März 2020 sind Jugend- und Stadtkapelle wieder vereint zu hören beim Frühjahrskonzert in der Stadthalle – wie immer sinfonisch gut!