Archiv

Termin Informationen:

  • Jugendarbeit

    „Music makes the world a better place."

    Die Stadtkapelle Ingelfingen sucht Nachwuchsmusiker/-innen!

    Du bist mindestens acht Jahre alt und möchtest ein Blasinstrument erlernen oder spielst sogar schon eins- dann bist du bei der Stadtkapelle Ingelfingen genau richtig! Bei uns kannst du, neben dem Instrumentalunterricht bei einem qualifizierten Lehrer, schon nach kurzer Zeit auch der Stadtkapelle beitreten.

    Dort spielen Musikerinnen und Musiker ab ca. 11  Jahren und haben gemeinsam viele spaßige Proben. Außerhalb der Proben hat die Stadtkapelle verschiedenste Auftritte oder stärkt die Gemeinschaft durch Ausflüge und andere Aktionen.

    Wenn Du jetzt Lust bekommen hast auf das gemeinsame Musizieren, dann melde dich bei uns:

    info@jugendkapelle-ingelfingen.de

    Instagram: stadtkapelle_ingelfingen

    Sprich uns gerne auch persönlich an oder komm einfach vorbei. Die Proben sind dienstags von 19:30 - 21:30 Uhr in der Stadthalle Ingelfingen, unterer Eingang.

    Wir freuen uns auf dich!

    Deine Jugendleitung Bettina Himmel und Ines Beetz

    Das ist neu: Im November 2022 haben wir die Jugendkapelle in die Stadtkapelle eingegliedert. Mittlerweile musizieren bei uns somit wieder Jung und Alt gemeinsam. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und wünschen allen jungen Musikerinnen und Musikern weiterhin viel Spaß mit ihrem Instrument und der Musik.

    Sollten wir einmal wieder genug junge Musiker in Ausbildung haben, sind wir auch gerne wieder gewillt eine neue Jugendkapelle zu gründen. 

     

    Am Donnerstag, 23.03.2023 waren wir bei den Klassen 3 bis 5 der Georg-Fahrbach-Schule in Ingelfingen zu Besuch. Hier haben wir den Kindern, anknüpfend an ihren theoretischen Musikunterricht zum Thema "Instrumente", von 07:35Uhr - 11:55 Uhr die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente, sowie das Schlagzeug vorgestellt. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler die Instrumente in Kleingruppen ausprobieren. Die Kinder waren motiviert und haben versucht mit allen Instrumenten einen Ton zu erzeugen. So brachten sie den Proberaum der Stadtkapelle in kürzester Zeit zum Klingen.
     
    Dank der guten Zusammenarbeit mit Frau Heuer, Musiklehrerin der Georg-Fahrbach-Schule, konnten wir den Kindern eine Freude bereiten und sie zum Teil auch für das Erlernen eines Instruments begeistern.
     
     


    Und weil Musik machen ganz schön anstrengend ist, machen wir auch Ausflüge - so wie hier:

    Sei dabei!
    Jugendkapelle Ingelfingen!

    Juka-Logo lang farbig

    Flyer der Jugendkapelle zum Herunterladen (pdf)