In Ingelfingen: Die Stadtkapelle Ingelfingen veranstaltet am 5. November gemeinsam mit dem Kreisverbandsorchester Hohenlohe ein Herbstkonzert. Die Stadtkapelle Ingelfingen veranstaltet dieses Jahr ein Herbstkonzert. Hierbei wird sie tatkräftig durch das Kreisverbandsorchester Hohenlohe unterstützt. Den ersten Teil des Konzertabends wird die Stadtkapelle Ingelfingen bestreiten. Hierzu hat Dirigent Matthias Fick ein attraktives und anspruchsvolles Programm vorbereitet, in dem Originalkompositionen, Klassiker und moderne Blasmusik vertreten sind. Den zweiten Teil des Konzertabends wird das Kreisverbandsorchester bestreiten. Ein hochkarätiges Konzert erwartet die Zuhörer. Zum Auftakt wird die "Symphonie Militaire", in einer Bearbeitung durch Gerhard Baumann, von Francois - Joseph Gossec vorgetragen. Außerdem werden verschiedene solistische Stücke dargeboten. Ruben Edelmann spielt in dem Stück " Scherzetto für Oboe und Blasorchester " die Solo-Oboe. "Scherzetto" steht hier für kurzweilige begeisternde Musik, welche dem Solisten, den Orchestermusikern und dem Publikum gleichermaßen Freude bereiten wird. Auch das Posaunenquartett des Kreisverbandes wird mit "Drei Melongas, Troilianan-Campera-Candombe " zu hören sein. Die Solisten sind: Jörg Tippmann, Lars Gaupp, Tobias Scheibeck und Sebastian Klenk. Josef Jiskra, der vor kurzem seinen 70igsten Geburtstag gefeiert hat, hat in den vergangenen Jahren über 100 Kompositionen und nahezu 200 Arrangements geschrieben. Aus seiner Feder stammt die "Romantische Serenade". Ein echter Ohrwurm, gefällig zum Spielen, der Musiker und Zuhörer in eine romantische Stimmung versetzt. Die weiteren Stücke sind "Csarda ´s aus Súcsa von Karol Padoivy und " Ein Amerikaner in Paris von George Gershwin in einer Bearbeitung Naohiro Iwai. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf im Schreibwarengeschäft Presse Turber in Ingelfingen. Bildernachlese Termin Informationen:
Herbstkonzert mit dem Kreisverbandsorchester Hohenlohe 2005
Herbstkonzert mit dem Kreisverbandsorchester Hohenlohe
Das Konzert findet am Samstag, den 5. November 2005 um 20 Uhr in der Stadthalle in Ingelfingen statt, Saalöffnung ist um 19:00 Uhr.
Musikalische Highlight der Ingelfinger ist das Stück "The Witch and the Saint". Steven Reineke ließ sich hierbei durch das Buch von Ulrike Schweikert "Die Hexe und die Heilige" zur gleichnamigen Komposition inspirieren. Die Geschichte erzählt von einem dunklen Kapitel des Mittelalters, den Hexenverfolgungen. In Ellwangen werden im Jahre 1588 einer angesehenen Wirtsfamilie Zwillingsmädchen geboren. Während die tugendhafte Helena ins Kloster geht, wird ihre eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla Hebamme. Sie lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr. Die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd.
Seit 15 Jahren unterhält der Blasmusik-Kreisverband Hohenlohe ein Verbands-orchester, das jedes Jahr in zwei Probewochenenden ein Konzertprogramm erarbeitet. Geleitet wird es von Kreisverbandsdirigent Josef Jiskra und seinem Stellvertreter Franz Reinhardt. Es bietet vor allem jungen Musikern die Möglichkeit, in einem voll besetzten Blasorchester mit Gleichgesinnten anspruchsvolle konzertante Blasmusik zu spielen.
Und das Interesse der Jungmusiker ist groß. So kommen aus dem ganzen Hohenloher Raum - von Bad Mergentheim bis Crailsheim und von Bretzfeld bis zur bayrischen Grenze - rund 80 Jungmusiker zusammen und üben mit Fleiß und Ausdauer von Samstag- bis Sonntagnachmittag mit nur kurzen Pausen.
Obwohl die beiden Dirigenten, Josef Jiskra - er leitete 20 Jahre die Stadtkapelle Crailsheim - und Franz Reinhardt - er dirigiert die Stadtkapelle Bad Mergentheim - den Jugendlichen wirklich viel abverlangen, sind die mit Begeisterung dabei, und die meisten kommen jedes Jahr wieder.
Weitere Informationen zum Konzert findet man im Internet unter www.stadtkapelle-ingelfingen.de
Archiv
Sa
05
Nov
2005