Archiv

Termin Informationen:

  • Sa
    09
    Apr
    2005

    Frühjarskonzert 2005

    20:00 UhrStadthalle Ingelfingen

     

    Frühjahrskonzert in Ingelfingen
    Stadtkapelle Ingelfingen und der Musikverein Pfedelbach heißen den Frühling willkommen

    Am Samstag, den 9. April 2005 um 20.00 Uhr veranstaltet die Stadtkapelle Ingelfingen unter der Mitwirkung des Musikvereins Pfedelbach in der Ingelfinger Stadthalle ihr Frühjahrskonzert.

    Als Gastkapelle für das alljährliche Frühjahrkonzert konnte dieses Jahr der Musikverein Pfedelbach gewonnen werden. Den ersten Teil des Konzertabends wird dann auch der Musikverein Pfedelbach bestreiten. Ihr musikalischer Leiter Florian Frank hat hierzu ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Er spannt den musikalischen Melodienbogen von Werken von Johann Strauß über Udo Jürgens bis zu Jan van der Roost.

    Mit "Welcome to the Music" werden die Ingelfinger, unter der Leitung ihres Dirigenten Matthias Fick den zweiten Teil des Konzertabends eröffnen. Es folgt "Brillanter Tanz", - ein Stück das seinen Namen verdient. Brillant, anspruchsvoll und temperamentvoll für großes Blasorchester komponiert, ist dieses Stück der Stadtkapelle förmlich auf den Leib geschrieben. Beim dritten Stück führt uns die Stadtkapelle zu den Kelten. Das ist ein altes Kulturvolk, das ursprünglich im süddeutschen Raum angesiedelt war. Sie verwendeten Flöten zur Ausgestaltung ihrer Riten und Bräuche. "Celtic Flutes", ein Solostück für zwei Querflöten und sinfonisches Blasorchester von Kurt Gäble vermitteln Stimmung von Liebe, Leid, Freude und Hoffnung. Mit dem König der Konzertwalzer, dem Kaiserwalzer, ändert Dirigent Fick dann das Stimmungsbild. Durch die Unterstützung von Oboe und Fagott sowie einem kompletten Hornsatz kann die Stadtkapelle den Walzer authentisch wiedergeben. Mit dem Stück "Desafinado" betritt die Stadtkapelle Ingelfingen danach neuen musikalischen Boden. Mit südamerikanischen Rhythmen unterstreichen die Musiker ihre musikalische Vielfältigkeit. Anschließend wechselt Matthias Fick nochmals den Ort des Geschehens hin zur Filmmusik. Filme wären meist ohne ihre Musik nur halb so gut. Es folgt "Hollywood", eine Arrangement von Waren Baker in dem Klassiker wie z.B. "Moon River" oder "Over the Rainbow" im klassischen Big Band Stil zu hören sind.

    Zum Schluss werden die Ingelfinger in ihrem abwechslungsreichen Programm den "Abschied der Gladiatoren", einem Marsch von Hermann Ludwig Blankenburg, spielen. Das ist ein Weltmarsch der selbst heute noch in Japan, den USA, in Skandinavien und vielen anderen Ländern sehr populär ist.

    Saalöffnung ist um 19 Uhr und der Eintritt ist frei, eine Spende zur Deckung der Unkosten nimmt die Stadtkapelle aber gerne entgegen.
    Weitere Informationen zum Konzert und zur Stadtkapelle Ingelfingen findet man im Internet unter www.stadtkapelle-ingelfingen.de

    plakat programm
    Bericht Hohenloher Zeitung vom 13.04.2005

    Blasmusiker aus Ingelfingen und Pfedelbach
    Frühlingskonzert begeistert Zuhörer

    Von Susanne Hämmerle

    Die Musiker der Blaskapellen Ingelfingen und Pfedelbach begeisterten das Publikum mit ihrem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm beim Frühlingskonzert in der Stadthalle Ingelfingen. ( Foto: Susanne Hämmerle)

    Ein prächtiges Frühjahrskonzert in farbenfroher Kulisse bot die Stadtkapelle Ingelfingen ihren vielen Freunden und Gönnern. Das Orchester teilte sich das Programm des Abends mit dem Musikverein Pfedelbach. Brachte der Musikverein Pfedelbach bereits Schwung in die Stadthalle, so riss die Stadtkapelle die vielen Zuhörer förmlich mit.
    Leicht wie der erste Frühlingshauch erklangen die Melodien des Gastorchesters. Mit dem ersten Teil aus Alfred Reeds Suite Armenian Dances zeigten die Musiker ihre ganze Virtuosität. Schnelle Läufe der Flöten und Klarinetten wechselten mit fröhlichen Fanfaren der Blechbläser. "Das Stück ist sogar für Profimusiker eine echte Herausforderung und wir müssen immer noch etwas daran arbeiten", gab Dirigent Florian Frank zu. Doch die Zuschauer hörten über kleine Unstimmigkeiten hinweg und zeigten sich begeistert.

    hz

    Auch der Canterbury Chorale, das Potpourri von Udo-Jürgens-Titeln oder der Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauß gefielen den Zuhörern. Ohne eine Zugabe kam das Orchester nicht von der Bühne.

    In gelben Westen, passend zur Bühnendekoration aus großen Forsythiensträußen, präsentierte sich nach der Pause die Stadtkapelle. Sehr abwechslungsreich gestaltete Dirigent Matthias Fick das diesjährige Frühlingsprogramm. Mit dem Titel Welcome to the Music von Walter Spicher hieß er seine Gäste willkommen. Beim anspruchsvollen Stück Celtic Flutes von Kurt Gäbele zeigte das Orchester, dass es den Pfedelbachern in Virtuosität in nichts nachstand. Die Finger der Flötistinnen flogen nur so über die Töne. Laut und klangvoll antworteten die Hörner und Trompeten. Klarinetten und Oboe untermalten die an keltische Ritentänze angelehnte Musik. Auch die Stadtkapelle hatte sich ein Stück von Johann Strauß ausgesucht. Bei der guten Besetzung aller Register erklang der Kaiserwalzer kraftvoll und füllte den Saal.

    Moderne Stücke wie Hollywood von Waren Baker und Abschied der Gladiatoren von Herman Ludwig Blankenburg in einem Arrangement von Siegfried Rundel rundeten die Vorstellung ab. Die Besucher zeigten sich höchst zufrieden mit dem ihnen gebotenen Programm. "Mir gefällt die Blasmusik heute viel besser als früher, als vor allem Märsche und Polkas gespielt wurden", sagte eine 84-jährige Besucherin. Sie lasse kein Konzert der Stadtkapelle aus und besuche auch andere Blasorchester. Der 10-jährigen Lena und dem 12-jährigen Stefan machte die Musik ebenfalls großen Spaß. Lena träumt davon, in ein paar Jahren auch auf der Bühne zu sitzen.

    Bildernachlese

    IMG_5853 IMG_5855 IMG_5860 IMG_5862 IMG_5867 IMG_5886 IMG_5926 IMG_5935 IMG_5937 IMG_5939 IMG_5956 IMG_5984 IMG_5986 IMG_5992 IMG_6001 IMG_6013 IMG_6022 IMG_6033 IMG_6036 IMG_6060 IMG_6073 IMG_6082 IMG_6097 IMG_6101 IMG_6111