Archiv

Termin Informationen:

  • So
    27
    Feb
    2005

    "Tag der Offenen Tür" für die Jugendausbildung 2005

    14:00 - 18:00 UhrStadthalle Ingelfingen, Untergeschoss (Probelokal)

     

    Zum Tag der offenen Tür lädt die Stadtkapelle Ingelfingen ein und richtet diese Einladung vor allem an junge Menschen, die Spaß an Musik in der Gemeinschaft haben.

    Die Stadtkapelle Ingelfingen möchte an die guten Erfolge der letzten Jahre in der Jugendausbildung anknüpfen und wieder Jungmusiker ausbilden.

    Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben die Möglichkeit, mit ihren Eltern am Sonntag, den 27. Februar im Untergeschoss der Stadthalle Ingelfingen sich über die Ausbildungsmöglichkeiten der Stadtkapelle zu informieren.

    Von 14 bis 18 Uhr stehen die Jugendleiter und -Ausbilder den Jugendlichen und ihren Eltern zur Verfügung. Natürlich können schon die ersten Blasversuche unternommen werden.

    Bei diesem Tag der Offenen Tür liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung von Blechblasinstrumenten. Es wird die Möglichkeit geboten Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton und Bass zu erlernen. Außerdem stehen Ausbildungsmöglichkeiten für Oboe, Fagott und Schlagzeug zur Verfügung.

    Interessierte Jugendliche erhalten eine fundiert musikalische Ausbildung. Hierbei kommt auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Neben dem Theorie- und Praxisunterricht werden gemeinsame Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Grillen, Filme-Abend, usw. angeboten.

    plakat

    Von Sandra Weckert:
    Über Nachwuchs freut sich jede Stadtkapelle. Am Tag der offenen Tür der Stadtkapelle Ingelfingen durften Nachwuchsmusiker wie der fünfjährige Meikel Lienberger im wahrsten Sinne mal so richtig auf die Pauke hauen.

    "Weil sich das gut angehört hat", will die zehnjährige Vanessa Saxophon spielen lernen. "Wir bilden aber gerade fünf Alt-Saxophoner aus", bedauert Matthias Fick, Leiter der Stadtkapelle. Und Stefanie Wagner ergänzt: "Aber auch wenn wir gerade einen Engpass mit der Saxophonausbildung haben, wäre es schade, wenn wir den Nachwuchs nicht ausbilden könnten." Zum vierten Mal organisierte die Stadtkapelle Ingelfingen in der Stadthalle einen Tag der offenen Tür, um Nachwuchs zu werben. Dabei brachten die Musiker den Kindern "vor allem die Blechblasinstrumente, also Posaune, Trompete und Horn" näher. "Die Flöte ist nach wie vor der Renner", so Schlagzeuger Andreas Dörr. Und Saxophon. So versucht Matthias Fick Vanessa von den Vorzügen der Trompete zu überzeugen. Probeweise bläst sie denn auch mal hinein.

    Der 12-Jährige André Gotz, auch Saxophon-Fan, versucht sich unterdessen am Schlagzeug und erhält Tipps von Schlagzeuger Andreas Dörr. "Wir wollten damit den Kindern die Möglichkeit bieten, selbst einmal zu trommeln, um zu schauen, wie es mit dem Rhythmus- und Koordinationsgefühl aussieht", sagt er. Am Ende hält André doch noch sein Wunschinstrument in der Hand und probiert unter Stefanie Wagners Anleitung erste Griffe am Saxophon aus. Die richtige Fingerstellung, dicke Backen voller Luft, dann kommen die ersten noch wackligen Töne hervor.

    Im April beginnt die nächste musikalische Ausbildung für zehn Jugendliche. "In einer Gruppe zu spielen ist motivierender als alleine. Und meistens bildet sich aus der Gruppe eine feste Gemeinschaft", weiß Andreas Dörr. Der Gemeinschaftsgedanke liegt Rose Schulz noch fern. "Dem Kind soll's Spaß machen, das ist die Hauptsache." Vielleicht klappt's für Tochter Vanessa ja noch mit dem Saxophon.

    zeitungsbild

    Premiere für André am Saxophon. Unter Stefanie Wagners Anleitung entlockt er seinem Wunschinstrument die ersten Töne. ( Foto: Sandra Weckert)