Archiv

Termin Informationen:

  • Fr
    12
    Sep
    2003
    Mo
    15
    Sep
    2003

    Herbstfest 2003

    Ingelfingen

    Presseinformation

    Stuttgarter Top Act "Venus Blue" zu Gast bei Rock und Wein

    Ingelfinger Weinfest mit "Rock und Wein" und einem zünftigem Besenabend

    Ingelfinger Weinfest vom 12. 09 bis 15. 2003 startet wieder mit „Rock und Wein" -Am Freitag 12. 09. 2030 ist "VENUS Blue" zu Gast in der Ingelfinger Kelter

    Es ist wieder soweit, die Weinlese 2003 steht vor der Tür und die Wengerter der Kochertalkellerei bereiten sich mit Hochdruck darauf 2003 vor. Doch vor der Weinlese kommt das Weinfest, welches freilich auch in diesem Jahr nicht fehlen darf. Den Rahmen dafür bietet der heute schon fast zur Tradition gewordene Ingelfinger Herbst. Bis dorthin wird der erste Federweiße in den Kellern der Kellerei fertig sein und auf die Besucher warten. Vier Tage lang vom 12. bis 15. September herrscht rund um die Kelter fröhliches Treiben und gute Stimmung.

    Der Freitag steht unter dem Motto „Rock und Wein" für die Jüngeren und jung gebliebenen. In diesem Jahr gehen die Macher des Ingeflinger Weinfestes einen anderen Weg: sie holten sich eine Band aus dem Stuttgarter Raum um die Vielfallt und das Niveau von "Rock und Wein" weiter zu steigern. Zum ersten mal wird die dort weithin bekannte und erfolgreiche Rockband "VENUS Blue" zu Gast sein. Mit fetziger Rockmusik werden sie die Stimmung in der Kelter anheizen.

    Die Band zählt zu den jüngsten Kindern der Musikszene, doch ihre Macher sind alte Hasen: Schlagzeuger Bodo Schöpf tourte mit Falco, Udo Lindenberg, Sweet, Michael Schenker oder PUR. Und mit dem Gitarristen Darrell McCullough ließ er es bei David Hanselmann & The Dudes krachen. Der Keyboarder Edgar Müller machte schon mit unterschiedlichsten Bandprojekten sowie Engagements beim Staatstheater und am Variete-Theater Stuttgart von sich reden. Gitarrist Ralf Strutzenberger hat sich bei verschiedenen Bands einen Namen gemacht. Er spielte im Vorprogramm von Alice Copper in Daytona, Too Late, Gout Big Band und verdingt sich als Gitarrenlehrer. Am Bass "lebt" Alvin Mills, der ganz aktuell mit Stefan Raab in dessen Musikvideo zu sehen ist. Die Sängerin Bianca Schneider füllte jahrelang mit "LANCELOT", von denen sie sich für VENUS Blue schweren Herzens trennte, die Hallen. "VENUS Blue" - eine Band die sich aus Liebe zur Musik zusammen gefunden hat. Das kann man bei jedem Auftritt hören und fühlen.

    Und wenn Bodo Schöpf seine Kontakte spielen lässt, lassen sich auch hochkarätige Musiker wie Charles Simmons nicht lange zu einem Gastspiel bitten.

    Für musikalische Abwechslung sorgt der riesige Fundus der Band VENUS Blue: Ob Toto, Beatles oder Rolling Stones, ob Hollies, Eagles, Doobie Brothers, Lenny Krawitz oder Tina Turner, ob Robbie Williams, Anastacia oder Alicia Keys, Madonna und Pink - kaum ein Hit der Rock- und Pop-Geschichte, den "Venus Blue " nicht im Repertoire hätte.

    In Verbindung mit der einmaligen Atmosphäre in der Kelter steht eine lange und ausgelassene Rück-Nacht bevor. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. An der Bar kann man sich – wie immer – mit allen möglichen Getränken versorgen. Neben Wein und dem ersten Federweißen wird es selbstverständlich aber auch alternative Getränke zum Weinangebot geben.

    Der Samstag und Sonntag stehen ganz unter dem Zeichen "Weinfest für die Familie".

    Los geht es am Samstag, den 13.09. um 19:30 mit der Stadtkapelle Ingelfingen, die in gewohnter Manier ihren Gästen einzuheizen versteht. Matthias Fick übernimmt die Leitung und führt zusammen mit seinen Musikern durch den Abend und sorgt für Stimmung. Von Polka über moderne Blasmusik, von Oldies bis hin zum deutschen Schlager wird alles geboten was zur Guten Laune beiträgt. Einfach Blasmusik, die Spaß macht.

    Der Sonntag ist integriert in den Ingelfinger Herbst des Gewerbe- und Verkehrsvereins Ingelfingen. In der Kelter geht es schon ab 11 Uhr mit einem reichhaltigen Mittagstisch los. Hierzu werden die Gäste durch Jugendkapelle Eberstal – Forchtenberg – Ingelfingen unterhalten. Zum Mittagstisch gibt es Bratwurst, Steaks, Maultaschen in der Brühe, Schlachtplatte, Kesselfleisch und vieles mehr.

    Ab 14 Uhr sorgt der Musikverein Forchtenberg für Weinfeststimmung. Nachmittags bietet sich dann die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen in der Kelter zu genießen.

    Um 18 Uhr übernehmen die Gassenpfeifer die Verantwortung für eine ausgelassene Weinfeststimmung.

    Doch vorbei ist es auch am Sonntag Abend noch nicht, denn am Montag geht es mit unserem immer beliebter werdenden Besenabend weiter. Ab 17 Uhr gibt es mit der Stadtkapelle Ingelfingen Besenstimmung und die Besenküche ist geöffnet. Damit klingt dann das diesjährige Weinfest in der Kelter der Kochertalkellerei in Ingelfingen aus.

    Natürlich gibt es wie jedes Jahr beim Weinfest den ersten Federweißen zu probieren. Neben Altem und Neuem Wein wird es ein reichhaltiges Angebot kulinarischer Spezialitäten geben. Am Weinbrunnen der Winzertanzgruppe werden darüber hinaus vielfältige Weinspezialitäten angeboten.

    19150004 19150011 19160005

    Informationen zur Band "Venus Blue"

    Bis es eine Band auf ein Repertoire von gut und gerne 200 Songs bringt, muss sie gewöhnlich viele Jahre im Geschäft sein. Doch was ist an "VENUS Blue" schon gewöhnlich?

    Anlässlich des bekannten Stuttgarter Sommerfestes im August 2002 fand sich fast schon zufällig eine Band zusammen, bestehend aus Darrell McCollough, John McCollough, Edgar Müller und Bianca Schneider. Nach ersten Proben war allen Beteiligten klar, das aus diesem Zusammenschluss mehr werden soll, sie gründeten die Band VENUS Blue.

    IMG_5449 IMG_5475 IMG_5497 IMG_5582

    Die Band zählt zu den jüngsten Kindern der Musikszene, doch ihre Macher sind alte Hasen: Schlagzeuger Bodo Schöpf tourte mit Falco, Udo Lindenberg, Sweet, Michael Schenker oder PUR. Und mit dem Gitarristen Darrell McCullough ließ er es bei David Hanselmann & The Dudes krachen. Der Keyboarder Edgar Müller machte schon mit unterschiedlichsten Bandprojekten sowie Engagements beim Staats- und am Variete Theater Stuttgart von sich reden. Gitarrist Ralf Strutzenberger hat sich bei verschiedenen Bands einen Namen gemacht. Er spielte im Vorprogramm von Alice Copper in Daytona, Too Late, Gout Big Band und verdingt sich als Gitarrenlehrer. Am Bass "lebt" Alvin Mills, der ganz aktuell mit Stefan Raab in dessen Musikvideo zu sehen ist. Die Sängerin Bianca Schneider füllte jahrelang mit "LANCELOT", von denen sie sich für VENUS Blue schweren Herzens trennte, die Hallen. "VENUS Blue" - eine Band die sich aus Liebe zur Musik zusammen gefunden hat. Das kann man bei jedem Auftritt hören und fühlen.

    Und wenn Bodo Schöpf seine Kontakte spielen lässt, lassen sich auch hochkarätige Musiker Charles Simmons nicht lange zu einem Gastspiel bitten.
    Für musikalische Abwechslung sorgt allein der riesige Fundus der Band: Ob Toto, Beatles oder Rolling Stones, ob Hollies, Eagles, Doobie Brothers, Lenny Krawitz oder Tina Turner, ob Robbie Williams, Anastacia oder Alicia Keys, Madonna und Pink - kaum ein Hit der Rock- und Pop-Heroen, den "Venus Blue " nicht im Repertoire hätte. Die heißesten Hits von den Sechzigern bis hin zu den aktuellen Charts - gespielt ohne Midi-Files oder ähnlichem "ComputerSchnickSchnack".

    Weitere Info's gibt's unter http://www.venusblue.de

    Plakat Ingelfinger Herbst

    plakat_gewverein

    Info der Stadtkapelle Ingelfingen

    anzeige_moritz plakat_ski

    Handzettel für Besenabend

    besenabend

    Nachlese

    Bilder

    91010007 91010008 91010009 91010014 91010015 91010021 91010023 91010031 91010039 91010047

    Heilbronner Stimme vom 15.09.2003

    Nach dem Fassanstich gab es erstmals Freiwein

    Von Wendelin Schmidt

    Im Kochertal geht es zurzeit Schlag auf Schlag: Hatte der ebm-Marathon am Samstag weit über 2000 Läufer, Rollstuhlfahrer und Inlineskater sowie viele Zuschauer nach Niedernhall gelockt, so war am Samstag und Sonntag Ingelfingen mit dem Herbstfest und der Gewerbeschau im Mittelpunkt.

    Ein flotter Auftakt war aber schon am Freitagabend auch in Ingelfingen, als sich die Sportler in Niedernhall zur Pasta-Party trafen: "Rock und Wein" war das Motto des Abends in der Ingelfinger Kelter, bei dem die Stuttgarter Cover-Band Venus blue ganz offensichtlich nicht nur jungen, sondern auch vielen jung Gebliebenen nach dem Herzen aufspielte. Die Verantwortlichen der Kochertalkellerei sahen es mit Freude und hatten auch am Samstagabend keinen Grund zur Klage.

    In der Kelter, wo diesmal die Stadtkapelle das musikalische Zepter bis spät in die Nacht hinein schwang, waren erneut alle Plätze besetzt. Ein vielfältiges Programm erwartete die Besucher am gestrigen Sonntag, der sich auch witterungsmäßig von seiner besten Seite zeigte. Zum verkaufsoffenen Sonntag hatten der Gewerbe- und Verkehrsverein, der TSV, die Feuerwehr und der ACV die Mariannenstraße und angrenzende Bereiche in ein großes Kaufhausund in einen Vergnügungspark verwandelt.

    Die großen Ingelfinger Industriebetriebe wie Bürkert, Gemü und BTI, die Fachgeschäfte, die Handwerksbetriebe und nicht zuletzt die Gastronomie trugen alle ihr Schärflein dazu bei, dass die einheimischen und auswärtigen Besucher viel zu sehen bekamen und gut unterhalten wurden. Über den sonnenreichen Altweibersommer freute sich Susanne Schmezer bei der Eröffnung des Weinherbstes gestern Vormittag. Die Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins konnte vor dem Fassanstich in der Mariannenstraße auch eine Neuheit ankündigen.

    1 2

    Aus dem Weinfass, das der erst tags zuvor aus dem Urlaub heimgekehrte und ausgeruhte Bürgermeister Wolfgang Schneider schon mit dem ersten Hieb meisterlich für den Ausschank präparierte, gab es erstmals für alle kostenlos ein Gläschen Wein. Der "Freiwein", der aus dem Fass gezapft wurde, war ein Schiller Jahrgang 2002. Kaum hatten sich die Besucher damit den Gaumen gelockert, hieß es schon ein paar Schritte weiter Vorhang auf für die Modenschau des Bekleidungshauses Heink. Wie immer drängte sich das Volk dicht um die Tribüne, auf der adrette Models und auch Kinder in zwei Modenschauen die neue Herbstkollektion vorstellten.

    Zur Tradition des Herbstfestes gehört auch der Ingelfinger Stadtlauf, der diesmal nicht in die Weinberge, sondern ausschließlich durch die Stadt führte. Weil die meisten Langläufer der Umgebung schon am Vortag in Niedernhall gestartet waren, hielt sich die Teilnehmerzahl auf den drei zwischen 3,41 und 10 Kilometer langen Strecken in Ingelfingen in Grenzen. Auch die Kinder durften auf einer Ministrecke in der Mariannenstraße durchstarten und waren mit Begeisterung bei der Sache, auch wenn ein ganz kleines Mädchen aus Schreck über den Startschuss lieber den Rockzipfel von Mama ansteuerte. Auf dem Parkplatz beim Spar-Center gab's beim 10. ACV-Verkehrssicherheitstag Action, viele Tipps und eine Luftballonwettbewerb.