Archiv

Termin Informationen:

  • Fr
    14
    Sep
    2001
    Mo
    17
    Sep
    2001

    Ingelfinger Herbst 2001

    Ingelfingen

     

    Ingelfinger Weinfest mit "Rock und Wein" und einem zünftigem Besenabend

    Ingelfinger Weinfest vom 14. 09 bis 17. 09 startet wieder mit „Rock und Wein" - Am Freitag 14. 09. 2001 ist "GONZO 'N' FRIENDS" zu Gast in der Kelter

    Es ist wieder soweit, die Weinlese steht vor der Tür und die Wengerter der Kochertalkellerei bereiten sich mit Hochdruck auf die Weinlese 2001 vor. Doch vor der Weinlese kommt das Weinfest, welches freilich auch in diesem Jahr nicht fehlen darf. Den Rahmen dafür bietet der heute schon fast zur Tradition gewordene Ingelfinger Herbst.

    Bis dorthin wird der erste Federweiße in den Kellern der Kellerei ruhen und auf die Besucher warten. Vier Tage lang vom 14. bis 17. September herrscht rund um die Kelter fröhliches Treiben und gute Stimmung.

    Der Freitag steht unter dem Motto „Rock und Wein" für die Jüngeren und jung Gebliebenen.

    In diesem Jahr wird zum ersten mal die weithin bekannte und erfolgreiche Rockband "GONZO 'N' FRIENDS" zu Gast sein. Mit fetziger Rockmusik werden sie die Stimmung in der Kelter anheizen. Es wird die heißeste Unplugged-Show im Wilden Süden mit den Highlights aus Dreißig Jahren Rockgeschichte. In Verbindung mit der einmaligen Atmosphäre in der Kelter steht eine lange und ausgelassene Nacht bevor.

    Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. An der Bar kann man sich – wie immer – mit allem möglichen Getränken versorgen. Neben Wein und dem ersten Federweißen wird es selbstverständlich aber auch alternative Getränke zum Weinangebot geben.

    Der Samstag und Sonntag stehen ganz unter dem Zeichen von dem "Weinfest Classic".

    Los geht es am Samstag, den 15.09. um 19:30 mit der Stadtkapelle Ingelfingen, die in gewohnter Manier ihren Gästen einzuheizen versteht. Matthias Fick übernimmt die Leitung und führt zusammen mit seinen Musikern durch den Abend und sorgt für Stimmung. Von Polka über moderne Blasmusik, von Oldies bis hin zum deutschen Schlager wird alles geboten was zur Guten Laune beiträgt. Einfach Blasmusik, die Spaß macht.

    Der Sonntag ist integriert in den Ingelfinger Herbst des Gewerbe- und Verkehrsvereins Ingelfingen. In der Kelter geht es schon ab 11 Uhr mit einem reichhaltigen Mittagstisch los. Es gibt Bratwürstchen, Steaks, Maultaschen in der Brühe, Schlachtplatte, Kesselfleisch und vieles mehr. Ab 14 Uhr sorgt die Musikkapelle Bieringen in der Kelter für Weinfeststimmung. Nachmittags bietet sich dann die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen in der Kelter zu genießen. Um 18 Uhr übernimmt die Blaskapelle Marlach das Zepter und sorgt für gute Laune.

    Doch vorbei ist es noch nicht, denn am Montag geht es mit unserem immer beliebter werdenden Besenabend weiter. Gibt es doch bereits ab 17 Uhr mit der Stadtkapelle Ingelfingen Besenstimmung und die Besenküche ist geöffnet. Damit klingt dann auch das diesjährige Weinfest in der Kelter in der Kochertalkellerei in Ingelfingen aus.

    Natürlich gibt es wie jedes Jahr beim Weinfest den ersten Federweißen zu probieren. Neben Altem und Neuem Wein wird es ein reichhaltiges Angebot kulinarischer Spezialitäten geben. Am Weinbrunnen der Winzertanzgruppe werden darüber hinaus vielfältige Weinspezialitäten angeboten.

    Auch werden beim Ingelfinger Herbst wieder aktuelle Highlights der Kochertalkellerei zum Probieren bereit stehen. So werden die ersten neuen Perlweine - Flair Secco - blanc und Flair Secco - rose - zu finden sein. Aber auch die neuen Weinliköre werden mit Sicherheit nicht fehlen.

    plakat_hf_2001_g anzeige_gonzo_01_g

    Berichterstattung Heilbronner Stimme vom 18.09.2001

    Weinfest 2001

    Ein gemütliches Fest mit Trauerflor
    Zum Ingelfinger Weinfest kamen Besucher auch von fern - Gymnastikgruppe von der Schwäbischen Alb 

    Zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland lockte am Wochenende das Ingelfinger Weinfest in die Kochertalgemeinde.
    Der große Besucherandrang zur Eröffnung am Samstagabend gab den Veranstaltern recht: In einer eilig einberufenen Krisensitzung hatten sich die Veranstalter zusammen mit der Stadtverwaltung dafür ausgesprochen, das Fest trotz der schrecklichen Ereignisse in den USA nicht ausfallen zu lassen.

    Lediglich das für den Freitag geplante Rockkonzert der Band Gonzo |1N|1Friends wurde abgesagt. "Dieses Fest fällt in eine Zeit des Terrors, unbeschreibliche Bilder haben uns erreicht", erinnerte der Vorsitzende der Stadtkapelle, Andreas Dörr. Aber: "Das Leben muss weitergehen, deshalb haben wir beschlossen, dieses Fest weiterzuführen. "

    bild1

    Auch Bürgermeister Wolfgang Schneider vertrat diese Ansicht: "Der Wein hat hier Tradition, und wir wollen uns nicht von Traditionen trennen ", betonte er.

    Eröffnet wurde das Weinfest am Samstagabend von der aus Ingelfingen stammenden Hohenloher Weinkönigin Carolin I. und ihrer Weinprinzessin Sabine. "Die große Besucherzahl hier zeigt, dass trotz der Geschehnisse der Woche Menschen zueinander finden", freute sich die Weinkönigin, die außerdem in der Stadtkapelle Klarinette spielt.

    Auf den sonst üblichen Ehrentanz wurde allerdings verzichtet. Als Gast begrüßte sie den Bergisch Gladbacher Ludwig Schock, der vor einigen Jahren ein beeindruckendes Gedicht über Ingelfingen verfasst hatte.

    Für gute Musik sorgte die Ingelfinger Stadtkapelle, die eine gewisse Angemessenheit des Repertoires vorgenommen hatte. "Wir wollen es heute ruhiger angehen lassen, und erst mal keine Gassenhauer spielen ", erklärte Dörr.

    Die dicht gedrängt zusammensitzenden Besucher in der Kelter waren trotzdem bester Stimmung. Viele Gruppen waren von weit her mit Bussen angereist und konnten so dem guten Wein problemlos zusprechen.

    bild2

    "Wir wollen für ein paar Stunden alles vergessen und uns einfach nur amüsieren. Wenn wir nach Hause kommen, sind sofort die schrecklichen Bilder aus Amerika wieder da", sprach eine Besucherin, die mit ihrer Gymnastikgruppe von der schwäbischen Alb gekommen war, sicher vielen der Anwesenden aus der Seele.

    Etwas ruhiger wurde es am Sonntag in der Kelter. Der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Besucher in die Mariannenstraße und darum herum.

    Das schlechte Wetter zu dieser Veranstaltung ist man bereits gewöhnt, und es hält nur wenige davon ab, trotzdem durch die Straße zu bummeln und sich an den vielen Ständen mit Essen und Trinken zu versorgen. Zudem hatten die Geschäftsleute zahlreiche kleine Attraktionen vorbereitet.

    Susanne Schmezer, Vorsitzende des Ingelfinger Gewerbevereins, zeigte sich denn auch mit der Resonanz zufrieden. "Dafür, dass das Wetter so schlecht ist, sind doch sehr viele Leute gekommen. Es ist vom Wetter und von der Anzahl der Besucher etwa so wie im letzten Jahr", schätzte sie.

    Wem es draußen zu ungemütlich wurde, der konnte sich in der Kelter bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Auch für musikalische Umrahmung war wieder gesorgt.

    Während mittags die Musikkapelle Bieringen für gute Laune sorgte, spielte am Abend die Blaskapelle Marlach. Wer bis Sonntag nicht beim Weinfest war, der hatte am gestrigen Montag noch die Gelegenheit dazu.

    Mit einem Besenabend, musikalisch gestaltet durch die Stadtkapelle Ingelfingen, klingt das Weinfest am Abend aus.

    Von Kerstin Lösener, 18.09.2001