Archiv

Termin Informationen:

  • Sa
    12
    Mai
    2001

    Die Geschichte unserer CD 2001

     
    Unsere CD "Da Capo" als Musikkassette und CD

    Grußwort

    Ein ehrgeiziges Vorhaben wurde in die Tat umgesetzt; - eine CD der Stadtkapelle Ingelfingen. Die Firma GEMÜ freut sich, dieses Engagement zu unterstützen und wünscht dem Musikverein Stadtkapelle Ingelfingen e.V. und seinen Mitgliedern viele erfolgreiche Auftritte und weiterhin kreative Freude an der Musik.

    Fritz Müller, Geschäftsführer und Inhaber der GEMÜ Gebr. Müller
    Apparatebau GmbH & Co. KG

    Stadtkapelle Ingelfingen - Da Capo

    1. Annen-Polka (Johann Strauß / arr. Vlad Kabec) 3:47
    2. Twinkling Flutes 3:27, Solisten: Jutta Wagner, Irene Walter
    3. Pavane in Blue (Ted Huggens) 3:36
    4. Florentiner Marsch (Julius Fucik) 5:36
    5. Die Liebste (Jaroslav Tvrdý / arr. Walter Tuschla) 4:14
    6. The Best of Beatles (arr. Kurt Gäble) 8:19
    7. Elysium (Robert Finn) 3:55
    8. Mistrínanka spielt auf (Miloslav R. Prochàzka / arr. Siegfried Rundel) 3:58
    9. One Moment in time (arr. Frank Bernaerts) 4:45

    cd_gross

    Da Capo - das heißt "Vom Anfang". Unter diesem Titel veröffentlicht die Stadtkapelle anlässlich ihrer 50-jährigen Wiedergründung im Jahr 2002 diese CD.

    Es begann als sich im Jahr 1952 unter Joef Iser einige Ingelfinger Musiker zusammen fanden um in ihrer Heimatstadt Blasmusik zu machen. Damit ließen sie die Tradition der Stadtkapelle Ingelfingen, die bereits im 19. Jahrhundert bestand, wieder aufleben. Bis 1986 bekleidete Josef Iser das Amt des Dirigenten. Dann wurde er durch Alfred Seibold abgelöst. Dieser hatte bis dahin die Jugendkapelle Ingelfingen erfolgreich geleitet. 1995 übernahm Matthias Fick die musikalische Leitung der Stadtkapelle Ingelfingen und sorgt seitdem für das musikalisch hohe Niveau der Kapelle.

    Zu den jährlichen musikalischen Höhepunkten gehören das Neujahrskonzert und das Frühjahrskonzert. Dabei wird die Blasmusik in einem festlichen Rahmen präsentiert. Aber auch auf dem Gebiet der Unterhaltungsmusik kann sich die Stadtkapelle Ingelfingen sehen lassen. Auf zahlreichen Festen in Ingelfingen und der Umgebung sorgt sie für Unterhaltung, so z.B. auch auf dem Ingelfinger Weinfest.

    2001 erleben wir mit dieser CD einen weiteren Höhepunkt, der durch die Unterstützung der Firma GEMÜ möglich geworden ist. Wir haben hier das umfangreiche und vielfältige Repertoire der Stadtkapelle zusammen gestellt.

    Wir bedanken uns herzlich bei der Firma GEMÜ, denn nur mit dieser Unterstützung konnte die CD verwirklicht werden.

    Besetzungsliste
    Musikalische Leitung, Dirigent: Matthias Fick
    Flöte: (6) Carmen Conrad
    Kimberly Scheubert
    Tanja Schmitt
    Jutta Wagner
    Simone Wagner
    Irene Walter
    Klarinette: (11) Carolin Beck
    Marina Böhm
    Simone Brand
    Hans Burkert
    Thorsten Clement
    Carmen Gottschlich
    Jürgen Müller
    Monika Ohr
    Miriam Schmieg
    Stephanie Schmieg
    Marion Suchy
    Saxophon: (7) Emil Fick
    Manfred Fick
    Angelika Magnussen
    Leonie Schlotzhauer
    Rolf Stephan
    Stefanie Wagner
    Stefanie Walz
    Trompete: (8) Gerd Gottschlich
    Alexander Haag
    Stefanie Haag
    Manfred Hofmann
    Sandra Klohe
    Melanie Magnussen
    Beate Rothbauer
    Evelyn Wenzel
    Flügelhorn: (5) Sabine Dörr
    Klaus Fischer
    Holger Frankenbach
    Johannes Nader
    Helmut Romig
    Waldhorn: (4) Holger Clement
    Karl-Heinz Egner
    Michael Wagner
    Martin Wiesmann
    Tenorhorn: (2)
    Bernd Hofmann
    Marco Schmitt
    Bariton: (2) Richard Leuser
    Jörg Tippmann
    Posaune: (5) Thomas Brandt
    Herwig Haberhauer
    Roland Hofreuter
    Florian Rothermel
    Jürgen Wenzel
    Tuba: (3) Dieter Kress
    Karl-Heinz Rößler
    Gerhard Werner

    Schlagzeug / Percussion /
    Pauken: (5)
    Andreas Dörr
    Helfried Rzehak
    Karl-Heinz Schmuck
    Christian Stephan
    Mona Suchy
    59 aktive Musiker

     

    Bilder von der Aufnahme

    cd_aufnahme_01_tif cd_aufnahme_02_tif cd_aufnahme_03_tif cd_aufnahme_04_tif cd_aufnahme_05_tif cd_aufnahme_06_tif cd_aufnahme_07_tif cd_aufnahme_08_tif cd_aufnahme_09_tif cd_aufnahme_10_tif cd_aufnahme_11_tif cd_aufnahme_12_tif cd_aufnahme_13_tif cd_aufnahme_14_tif cd_aufnahme_15_tif cd_aufnahme_16_tif

    Bilder von der Übergabe an Fritz Müller

    1Y210002_jpg 1Y210003_jpg 1Y210005_jpg 1Y210006_jpg 1Y210007_jpg 1Y210013_jpg 1Y210014_jpg 1Y210016_jpg 1Y210020_jpg

    Ingelfinger Stadtkapelle jetzt auf CD und MC

    >Da Capo< heißt der Titel der CD der Stadtkapelle Ingelfingen, die von GEMÜ gesponsert wurde

    Am 21. November war es nun endlich soweit, die schon mit großer Spannung erwartete CD und MC der Stadtkapelle Ingelfingen wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Andreas Dörr, der 1. Vorsitzende und Schlagzeuger der Kapelle, übergab sie in einer kleinen Feierstunde während eines Dinners in den Ingelfinger Schlossstuben dem Firmenchef der Firma GEMÜ, Herrn Fritz Müller. Stellvertretend für das Publikum erhielt Herr Müller, der die Aufnahmen großzügig unterstützte, das erste Exemplar der heimatlichen Klänge.

    >Da Capo<, das heißt "Vom Anfang". Unter diesem Titel produzierte die Stadtkapelle Ingelfingen anlässlich ihrer 50-jährigen Wiedergründung im Jahr 2002 diese CD. Unter diesem Motto wird auch das Jubiläumsjahr 2002 stehen, in dem eine Reihe von musikalischen Veranstaltungen stattfinden werden.

    >Da Capo< ist aber mehr als nur Blasmusik. Von böhmischen Klassikern über flotte Polkas sind auch moderne Titel zu hören. Ein Potpourri verschiedener Beatles-Titel runden das musikalische Werk ab und machen die CD/MC zu einem bunten Melodienstrauß für jung und alt. Mit Interesse verfolgte das Unternehmerehepaar Inge und Fritz Müller die Schilderungen des Dirigenten Matthias Fick.

    Der musikalische Leiter des weit über die Grenzen des Kochertals hinaus bekannten Orchesters wusste einige Anekdoten und Geschichten über die Entstehung und die Studioarbeit zu berichten. >Es war die reinste Schwerstarbeit<, so der Dirigent. Neben dem Aufnahmestress sammelten die Musiker auch Erfahrungen im Profigeschäft. Kein geringerer als der in Fachkreisen bekannte Leiter des "Studios 80" und Spezialist für Blasorchester-Aufnahmen, Wolfgang Städele, zeichnete sich für die Vertonung der Ingelfinger verantwortlich. Am Ende der Aufnahmen nannten ihn die Ensemblemitglieder nur noch >das Ohr<. Aus den vierundzwanzig Tonspuren des Masters hörte er jede "Gurke" heraus. Kein Wunder also, dass Ernst Mosch mit seinen Orginal Egerländern und andere namhafte Künstler sich vom >Ohr< Städele in Bad Wörrishofen vertonen ließen.

    Dementsprechend ist das Ergebnis der Ingelfinger Stadtkapelle auch gut ausgefallen. Für alle Liebhaber der Blasmusik und alle heimatverbundenen Kochertäler ist die CD/MC schon beinahe eine Pflicht, - enttäuscht werden sie auf alle Fälle nicht.

    GEMÜ, der in Ingelfingen-Criesbach ansässige Ventil-Profi und Sponsor, wird den Aufnahmen auch international zur Bekanntheit verhelfen. >Ein wahrlich heimatliches Gastgeschenk<, so Fritz Müller. >Immer wenn meine Mitarbeiter und ich ins Ausland gehen, stehen wir vor dem Problem ein kleines, typisch hohenlohisches und gutes Gastgeschenk auswählen zu müssen. Nun haben wir das ideale Mitbringsel aus unserer Heimat<, so der Firmenchef weiter.

    Wer die Aufnahmen als CD oder Musikkassette haben möchte, kann sie in Ingelfingen bei den Firmen Elektro-Beck, Presse-Turber oder bei der Kochertalkellerei Ingelfingen bekommen. Darüber hinaus lässt sie sich auch leicht über die Website der Ingelfinger Stadtkapelle bestellen und natürlich ist die CD/MC auch auf jeder Veranstaltung erhältlich, bei welcher die Ingelfinger aufspielen.

    pr_text_1  pr_text_3

    pr_text_2